Hey, ich bin Lea,
die Gründerin von Studio Hertzberg.
Studio Hertzberg ist aus meiner Liebe zu Mode entstanden – und aus dem Wunsch, Dinge nach meiner eigenen Vorstellung gestalten zu können.
Ich arbeite seit vielen Jahren in der Modebranche und bin seit über 20 Jahren selbstständig. Ich habe entworfen, produziert, verkauft, Kollektionen geplant und dabei vor allem eines gelernt: Eine Marke entsteht nicht an einem einzigen Tag. Sie verändert sich. Man probiert Dinge aus, trifft Entscheidungen, verwirft sie wieder und findet mit der Zeit immer klarer heraus, wofür man wirklich stehen möchte.
2022 habe ich dann Studio Hertzberg gegründet. Mit dem Wunsch, feminine Mode zu entwerfen, die modern ist, unkompliziert wirkt und Frauen lange begleitet.
Aber auch Studio Hertzberg musste erst seinen eigenen Weg finden.
Die Suche nach dem besonderen Kleid
Nachdem ich einige Jahre den klassischen Weg gegangen war – zwei Kollektionen pro Jahr zu entwerfen, produzieren zu lassen und zu verkaufen –, verlor ich zunehmend die Freude daran. Zunächst dachte ich, es läge an der Modebranche selbst. Vielleicht hatte ich mich schlicht für den falschen Weg entschieden.
Nach einer längeren Pause, in der ich nichts Neues entwarf, wurde mir jedoch klar: Es war nicht die Mode, die mich nicht mehr erfüllte. Mir fehlte die Motivation, Kleidungsstücke zu entwickeln, um sie anschließend hundertfach produzieren zu lassen.
Denn das Schönste an einem kleinen Label ist für mich seine Einzigartigkeit. Die Freiheit, besondere Stücke zu entwerfen, mit außergewöhnlichen Stoffen zu arbeiten und Editionen bewusst klein zu halten. Genau dorthin wollte ich zurück.
Aber Klick hat es erst mit einer persönlichen Erfahrung gemacht
Der entscheidende Gedanke kam aber nicht am Schreibtisch oder beim Nachdenken, sondern aus einer ganz persönlichen Erfahrung.
Für eine Hochzeit im Jahr 2025 suchte ich nach einem Kleid, das besonders genug für diesen Tag war – aber trotzdem nach mir aussah. Nicht zu steif, nicht überladen und nicht wie ein typisches „Eventkleid“, das nach einem einzigen Abend im Schrank verschwindet oder in dem ich mich verkleidet fühle.
Und vor allem wollte ich kein Kleid tragen, dem ich auf derselben Feier noch einmal begegne.
Ich suchte nach klaren Silhouetten, femininen Formen und besonderen Stoffen. Nach Mode, die auffällt, ohne laut zu sein. Festlich, aber nicht verkleidet. Besonders, aber trotzdem selbstverständlich.
Genau daraus entstand die Idee für die neue Ausrichtung von Studio Hertzberg:
Limitierte Anlassmode für Hochzeiten, Dinner, Feste und all die Tage, die besonders in Erinnerung bleiben sollen.
Warum ich noch einmal neu angefangen habe und 2027 der Proof of Concept wird
Ein eigenes Label aufzubauen bedeutet nicht, von Anfang an alle Antworten zu kennen. Ich habe Kollektionen entwickelt, unterschiedliche Wege ausprobiert und Entscheidungen getroffen, die ich heute anders treffen würde.
Es gab schöne Erfolge, aber auch Kollektionen, die sich nicht so entwickelten wie erhofft. Stoffe, Schnitte und Ideen, in die viel Zeit, Geld und Herzblut geflossen waren. Momente, in denen ich mich gefragt habe, ob es sinnvoll ist, weiterzumachen – gerade in einer Branche, in der größere Marken mit anderen Budgets und Möglichkeiten arbeiten.
Irgendwann wurde mir klar: Studio Hertzberg musste nicht größer oder lauter werden. Die Marke musste klarer werden.
Ich wollte keine Mode mehr entwickeln, nur weil eine neue Saison beginnt. Keine großen Kollektionen, die möglichst viele Trends und Gelegenheiten abdecken sollen. Und keine Stoffe auswählen, nur weil sie jederzeit in großen Mengen verfügbar sind.
Ich wollte zurück zu dem, was mich an Mode ursprünglich begeistert hat: besondere Materialien, starke Schnitte und Stücke, an die man sich erinnert.
2027 werde ich die ersten kleinen Drops launchen. Dann wird sich zeigen, ob ihr das neue Konzept annehmt und euch genauso in diese beinahe einzigartigen Stücke verliebt wie ich. Und wenn nicht? Dann habe ich trotzdem etwas geschaffen, das sich endlich wieder vollkommen richtig angefühlt hat.
Der Stoff bestimmt die Edition
Heute beginnt eine Kollektion von Studio Hertzberg häufig mit einem Stoff.
Im Norden Italiens finde ich ausgewählte Materialien aus dem Umfeld italienischer Mode- und Haute-Couture-Häuser: hochwertige Restbestände und Stoffe, von denen nur noch eine begrenzte Menge vorhanden ist. Ergänzt werden sie durch sorgfältig ausgewählte und zertifizierte Materialien.
Manchmal reicht ein Stoff für 50 Kleider. Manchmal nur für vier.
Genau das macht jedes Stück besonders. Wir produzieren nicht einfach nach, wenn eine Edition ausverkauft ist. Ist der Stoff aufgebraucht, endet auch die Edition.
Der Stoff bestimmt die Edition – nicht umgekehrt.
Unsere Styles werden deshalb in bewusst kleinen Stückzahlen gefertigt: maximal 50 Stück pro Modell und Farbe. So entsteht Mode, die nicht überall zu sehen ist und sich ein bisschen so anfühlt, als wäre sie nur für dich gemacht.
Entworfen in Berlin, gefertigt in Europa
Jedes Modell entsteht mit viel Nähe zum Produkt und einem kritischen Blick auf Schnitt, Material und Passform.
Produziert wird in kleinen, ausgewählten Betrieben in Europa – unter anderem in Portugal und Polen. Dabei geht es mir nicht darum, möglichst viel und möglichst schnell zu produzieren. Ich möchte langfristige Partnerschaften aufbauen und nur so viele Stücke fertigen lassen, wie zu einer kleinen Edition passen.
Denn für mich liegt der Wert eines Kleidungsstücks nicht in einem großen Logo. Er liegt in dem Stoff, seinem Fall, einem durchdachten Schnitt und in dem Gefühl, das es beim Tragen auslöst.
Mode für Tage mit Anlass
Studio Hertzberg steht heute für moderne, feminine Occasionwear mit einer klaren Haltung.
Für Kleider, Jumpsuits und Zweiteiler, die zu Hochzeiten, Dinnern, Feiern und besonderen Abenden getragen werden können – ohne steif oder überinszeniert zu wirken.
Für Frauen, die etwas Besonderes suchen, aber sich darin immer noch wie sie selbst fühlen möchten.
Und für die kleine Freude, auf einer Feier nicht plötzlich dem eigenen Kleid gegenüberzustehen.
Und das ist erst der Anfang
Ein Unternehmen aufzubauen, während sich auch das eigene Leben verändert, ist nicht immer leicht. Inzwischen bin ich nicht nur Gründerin, sondern auch Mutter. Zwischen Entwürfen, Stoffmustern, Produktionsabsprachen und Familienalltag ist vieles weniger planbar geworden – gleichzeitig ist mir heute klarer denn je, womit ich meine Zeit verbringen möchte.
Studio Hertzberg soll nicht irgendein weiteres Modelabel sein.
Ich möchte eine Marke aufbauen, die ihre eigene Handschrift trägt: modern, feminin, ein wenig unerwartet und bewusst limitiert. Eine Marke für besondere Tage – und für Kleidungsstücke, die nicht nach einem einzigen Anlass wieder vergessen werden.
Ich freue mich, wenn du Studio Hertzberg auf diesem neuen Weg begleitest.
Lea
